Die edition promenade
stellt sich vor

 

Über uns

Die edition promenade ist ein kleiner, unabhängiger, Fürther Verlag, der sich insbesondere mit Wort und Bild, Lyrik, Kunstkatalogen, Künstlerbüchern sowie künstlerischen Kinderbüchern beschäftigt. Zudem ist der Verlag als Ergänzung zur zughörigen Galerie in der Promenade, Fürth zu verstehen.

Die edition promenade bleibt immer offen für Werke, die die Spartengrenzen sprengen.

 

Philosophie

Seit der Gründung des Verlages edition promenade im Jahr 2013 ist es mir als Verleger ein persönliches Anliegen, einen Ort der Begegnung von Bild und Wort, von Kunst und Mensch, von Inhalten und Schönem zu schaffen. Auch im Sinne der Vermittlung von Kunst, Künstlerinnen und Künstlern an ein breiteres Publikum. In den Projekten geht es aber auch häufig darum, Kunstschaffende selbst zusammenzubringen und dabei Genregrenzen zu überschreiten. In Verbindung gebracht, reagieren Wort und Bild aufeinander und entfalten eine ganz neue Wirkung beim Lesen und Betrachten.

Einige Werke erscheinen bewusst zweisprachig und nicht einfach in Übersetzung. Dies zeigt eine weitere besondere Verbindung, die der Verlag stiftet: die kulturelle Brücke zwischen Deutschland und Frankreich. Meine eigene Biographie hat mich sowohl mit Fürth in Franken und der Gegend um Metz in Frankreich verwurzelt. Die lokal ansässigen Künstler liegen mir besonders am Herzen. Diesen bereichernden kulturellen Austausch will das Ausstellungs- wie Verlagsprogramm erlebbar machen.

Jedes Buch im Programm, jede Künstlerin und jeder Künstler, mit denen ich als unabhängiger Verleger stets im persönlichen Kontakt zusammenarbeite, blickt auf unverwechselbare und überraschende Weise hinein, dahinter und hindurch.

Dabei ist in der edition promenade immer das schöne Buch als solches wichtig.